Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Folien-hersteller Nutzt Mietkälte zum schnellen Produktionsstart

Einsatz in der Vakuumkammer

Metallisierte Folien für Lebensmittel, ­Kühltaschen und Rettungsdecken

Im Zweischichtbetrieb produziert das mecklenburgische Unternehmen in Boizenburg bei Schwerin Metallfolien. Abnehmer sind Lebensmittelhersteller die Ernährungswirtschaft ist ein wichtiger Zweig der Region. Neben Bonbonverpackungen hat MET-Folien weitere Standbeine unter anderem kommen die Folien bei Kühltaschen, Rettungsdecken und Dekorationen zum Einsatz.

Produktion in druckarmer Vakuumkammer

Die Metallisierung der sehr feinen Folie zwischen 8400 und 24000 Metern pro Rolle findet in einer druckarmen Vakuumkammer statt. Bei einer Temperatur von 1300 °C und einem Unterdruck von 0,01 bis 0,001 bar schmilzt der auf Schiffchen gelagerte Alu-draht. Die dabei erzeugte aluminiumhaltige Dampfwolke heftet sich auf die hauchdünne Folie ohne zu verkleben, erläutert Frank Musholt den Produktionsprozess. Er ist der zuständige Projektleiter auf Seiten von Cool­Energy.

Vakuumpumpen laufen heiß Mietkälte temperiert Puffertank

Den hermetischen Raum erzeugen die Folienspezialisten mit Vakuumpumpen. Im Dauerbetrieb laufen diese heiß und benötigen eine entsprechende Wasserkühlung. Zur Temperierung von Puffertanks nutzt MET-Folien einen gemieteten Kaltwassersatz.

Unternehmen erreicht mit gemieteter Technik Produktionsfähigkeit

Mit der temporären Technik von Cool­Energy hat das noch junge Unternehmen eine schnellstmögliche Produktionsfähigkeit erreicht. Der Folienhersteller hatte eine komplette Produktionsanlage mit einem Kaltwassersatz übernommen. Die Technik arbeitete aber noch mit dem Kühlmittel R 22 und war zudem defekt. In dieser Situation bot Mietkälte die Möglichkeit, ohne Neuinvestition kurzfristig mit der Herstellung starten zu können.

75-Kilowatt-Kaltwassersatz Mietkauf nach fünf Jahren

MET-Folien hat für fünf Jahre einen robusten 75-Kilowatt-Kaltwassersatz CoolEvo 351 gemietet mit komplettem Service und einschließlich aller Wartungen. Anschließend ist ein Mietkauf vereinbart.

Flächendeckend kurzfristig einsatzbereit

CoolEnergy gehört zu den Marktführern in Sachen Mietkälte. Der Dienstleister plant global und agiert lokal: mit 18 europäischen Standorten und flächendeckendem Vertriebs- und Servicenetzwerk. Anwender profitieren bei Bedarf von flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten und dem Angebot des Mietkaufs: Er gibt dem Mieter wie im Falle des Unternehmens MET-Folien die Möglichkeit, die im Livetest erprobte Anlage anschließend zu übernehmen. -

http://www.coolenergy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen