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MSR-Controller bringen Kühl- und Lüftungsanlagen auf neuesten Stand

Damit Züge pünktlich fahren

Der funktionierende Schienenverkehr im Großraum Wien ist für Hunderttausende Pendler ebenso wie für Gütertransporte von zentraler Bedeutung. Damit Züge pünktlich fahren und technisch einwand-frei sind, sorgen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in ihrem Werk Jedlersdorf für die lückenlose Wartung und Instandhaltung von Güterwagen und S-Bahn. Der Gebäudetechniker Cofely hat die Automation des universalen Service-Stützpunkts im Norden Wiens mit Technik des Automationsspezialisten Priva Building Intelligence erneuert, um den hohen Anforderungen auch in Zukunft gerecht werden zu können.

Die Spezialisten von Cofely haben die insgesamt 28 bestehenden MSR-Schaltschränke runderneuert, mit jeweils einem Compri HX-Controller von Priva ausgestattet und dadurch die Regeltechnik der Großwerkstätte modernisiert. Konkret wurden Controller des Typs HX8E, HX4, HX3 sowie Erweiterungsmodule des Typs XM1 eingebaut. Diese Komponenten organisieren die Kommunikation von 1 516  Datenpunkten untereinander.

Lufttechnische Vorgaben werden eingehalten

Die Belüftung und Beheizung der Werkstatthallen sowie die Warmwassererzeugung wurden auf energieeffiziente Regelungsalgorithmen umgestellt. Die Regelung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielt insbesondere bei der Beschichtung der Garnituren eine große Rolle. In den Lackierboxen müssen strikte lufttechnische Vorgaben eingehalten werden, damit die eingesetzten Lacke richtig halten und die Lackierergebnisse zufriedenstellend sind“, so Benjamin Frank, Projektleiter von Cofely. Mit den benutzerfreundlichen Compri HX-Controllern können die geforderten Rahmenbedingungen zuverlässig eingehalten werden.

Cofely hat jedoch nicht nur die Steuerungselemente in den MSR-Schaltschränken erneuert, sondern auch die gesamte Werkstätte auf neuesten Stand gebracht. Wir haben in Jedlersdorf sämtliche haustechnischen Anlagen kontrolliert und deren ordnungsgemäße Funktion überprüft. Defekte Komponenten wurden identifiziert und im Zuge der Wiederinbetriebnahme ausgetauscht“, erklärt Florian Kernbauer, Leiter Energiemanagement bei Cofely. So wurden unter anderem periphere Geräte wie Rotationswärmeübertrager, Lufterhitzer, Luftfilter, Ventilatoren, Pumpen, Ventile und vieles mehr durchgecheckt. Denn die eingesetzte Regeltechnik kann nur dann energieeffizient und effektiv genutzt werden, wenn auch die angesteuerten Anlagen einwandfrei und bedarfsorientiert funktionieren.

Tonnenschwere Riesen auf dem Prüfstand

Beim Werk in Jedlersdorf handelt es sich um eine Multifunktionswerkstätte der ÖBB-Technische Services GmbH. Sie verfügt über Universal-Servicearbeitsstände, auf denen die Züge gleichzeitig in drei Ebenen gewartet werden können unterhalb, innerhalb und oberhalb der Garnitur. Damit sind die Wartungszeiten der inspizierten Schienenfahrzeuge deutlich kürzer als in herkömmlichen Zugwerkstätten.

Der Standort Jedlersorf ist für den Service von Güterwagen und der kompletten österreichischen S-Bahn-Flotte zuständig. Diese besteht aus 119  S-Bahn-Garnituren der Reihe  4020 und 188  Talent-Nahverkehrszügen. Ein solcher Nahverkehrszug wiegt in der vierteiligen Ausführung rund 116 t. In Jedlersdorf kann er gehoben und getrennt werden. Die ÖBB-Techniker untersuchen dabei jede S-Bahn-Garnitur ausführlich angefangen bei den Bremsen über die Elektronik bis hin zur Klimaanlage und den WC-Einrichtungen.

http://www.privaweb.de

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