Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Refco: Erfolgsgeschichte aus dem Nachbarland

Schweizer Qualität

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis. Dieser Maxime folgend, hat Refco mit der Produktion der BM-Monteurhilfen begonnen. Seit ihrer Erfindung sind diese unverändert: ein aus einem Stück gefräster, solider Aluminiumblock mit integriertem Schauglas ist die Basis der analogen Monteurhilfe. Da sie sich als extrem robust und somit langlebig erwiesen, gibt es alle Komponenten als Ersatzteile. Der Block und die Ventile werden auch heute noch in der digitalen Monteurhilfe Refmate eingesetzt.

Refco wurde 1972 von Bruno Mock gegründet, und hat sich seither zu einem weltweit anerkannten Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen Werkzeugen für den professionellen Kälte- und Klimatechniker entwickelt. Das Sortiment wurde fortlaufend erweitert, um den Ansprüchen der Kältetechnik zu entsprechen. Heute verfügt Refco über das umfassendste Werkzeugsortiment für den Kältetechniker. Aus einem kleinen Unternehmen in der Ostschweiz wuchs sehr schnell ein Global Player, der heute für seine Qualität, Innovation und Lieferfähigkeit über alle Grenzen hinaus geschätzt wird.

1996 wurde Refco von der deutschen WIKA-Gruppe übernommen, dem Weltmarktführer im Bereich Druck-, Temperatur- und Durchflussmessung. Anschließend erfolgte die Verlagerung des Standortes an den Schweizer Hauptsitz der WIKA, um von Synergieeffekten zu profitieren. Eingebunden in die Konzernstruktur eines deutschen Familienunternehmens genießt Refco heute das durch Erfolg erlangte Vertrauen des Eigentümers, und agiert weiterhin als eigenständige und unabhängige Firma. Um dem kontinuierlichen Wachstum und den speziellen Anforderungen zu entsprechen, wurde 2001 eine Niederlassung in den USA gegründet. Vom Standort in Springfield, Massachusetts, wird der nordamerikanischen Markt versorgt.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens war 2007 die Übernahme des Kondensatpumpenspezialisten EDC in Großbritannien. Es erwies sich als strategisch wichtig und richtig, rechtzeitig diesen namhaften Hersteller für Kondensatpumpen zu integrieren. Aufgrund der durch die Brexit-Diskussionen hervorgerufenen Unsicherheiten wurde frühzeitig der Produktionsstandort in Großbritannien aufgelöst, und stellt nun die Versorgungssicherheit der Kunden von der Schweiz aus sicher.

Vom Werkstandort Hitzkirch im Kanton Luzern vertreibt Refco Produkte weltweit. Auf über 4 500 Palettenplätze im firmeneigenen Hochregallager werden auf zwei Dritteln der Stellplätze Komponenten vorgehalten, aus denen vor Ort bedarfsgerechte Fertigerzeugnisse erstellt werden. So wird sichergestellt, dass mehr als 98 Prozent aller 1 800 Katalogartikel direkt verfügbar sind, und dabei die von den Kunden geschätzte Flexibilität aufrecht gehalten wird. Im Vertrieb vertraut Refco seit der Gründung auf die flächendeckende Präsenz der Großhändler. Trotz zunehmendem Online Handel steht die Firma zu diesem Vertriebsmodell, und baut die langjährigen Partnerschaften durch eine enge Betreuung und Beratung durch den Außendienst kontinuierlich aus.

In den vergangenen drei Jahren begann ein Generationenwechsel. Es wurde eine Innovationsabteilung am Schweizer Standort aufgebaut, die basierend auf dem bestehenden Know-How neue Produkte für die Zukunft entwickelt. Mit dem Refmate wurde im vergangenen Jahr ein erster Vorgeschmack auf die Fähigkeiten des Teams und der zukünftigen Ausrichtung präsentiert. Bewährte Mechanik wird mit modernster Technologie vereint, wo dies dem Kunden einen Mehrwert generiert. Dass eine solch gelungene Symbiose in einem funktionalen und attraktiven Design erscheinen kann, zeigt der Refmate eindrucksvoll.

Mehr innovative Produkte stehen unmittelbar vor der Markteinführung. Alles war bereit, um es an der Chillventa zu präsentieren, doch die außergewöhnliche Situation in 2020 hat dem Schweizer Unternehmen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt sich dem Schicksal zu fügen, wurde die Zeit genutzt und ein frischer Marktauftritt erarbeitet.Der neue Slogan „Acknowledged globally“ wird in Zukunft die vielfach von den Kunden bestätigte Wahrnehmung von Refco auf die Produkte unterstreichen. Eine neue Webseite in frischem Design und mit hohem Informationsgehalt über Produkte und Ansprechpartner für Endnutzer und Vertriebspartner ist seit Oktober online.
„Wir blicken optimistisch nach vorne! Auch in Zukunft werden wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, und den professionellen Kältetechniker mit innovativen Produkten unterstützen.”, sagt Benno Brinlinger, Marketing & Sales-Manager bei Refco

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen