Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vom kleinen Unternehmen zum Weltmarktführer

Midea Group

Die Geschichte der Midea Group fängt im Jahr 1968 in China an. Midea begann als kleines Unternehmen, das elektrische Ventilatoren und Komponenten herstellte. Inzwischen stellt Midea Produkte für den privaten und gewerblichen Bereich auf globaler Ebene her und ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Verbraucher­elektronik, Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik. Die 34 Produktionszentren und über 135 000 Mitarbeiter in mehr als 200 Ländern und Regionen erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz von 35 Mrd. Euro. Die 28 weltweiten Innovationszentren und das starke Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung haben bisher zu mehr als 50 000 genehmigten Patenten geführt.

Midea Portfolio

Die Marke Midea bietet heute eine der umfassendsten Produktpaletten in der Hausgeräteindustrie. Die Gruppe ist spezialisiert auf die Bereiche Luftaufbereitung – mit kommerziellen und privaten Klimatisierungslösungen, auf den Bereich Kühlung (mit Kühlschränken oder Kühltruhen), auf kleine Küchengeräte, Wassergeräte, Produkte für die Bodenpflege und Beleuchtung.

Im deutschsprachigen Bereich ist Midea hauptsächlich unter den Eigenmarken Midea und Comfee bekannt. Die Marke Toshiba ergänzt seit Kurzem das Markenportfolio im Haushaltsgerätebereich.

Die Midea Residential Air Conditioner Division (RAC) entstand im Jahr 1985 und führt heute das gesamte Sortiment an Klimaanlagen für den Wohnbereich von Split-, über mobile Klimaanlagen bis hin zu kommerziellen Lösungen (LCAC). Mit 11 Produktionsstandorten in China, Vietnam, Indien, Ägypten, Brasilien und Argentinien produziert Midea jährlich über 67 Mio. Klimaanlagen.

Der Geschäftsbereich Midea Commercial Air Conditioner (CAC) ist ein wichtiger Teil der Midea Group und liefert professionelle Produkte und kommerzielle Lösungen. 1999 erstmals in den CAC-Markt eingestiegen, entwickelte sich Midea nach eigenen Angaben zum Pionier in der VRF-Technologie und arbeitet eng mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung zusammen, um die Lebensqualität durch das Angebot an Produkten zu verbessern. Einige der Produkte wurden kürzlich von der EU mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt stehen bei Midea im Fokus.

Midea Europe GmbH

Die Midea Europe GmbH ist seit 2005 die europäische Tochter der Midea Group mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt. Über 60 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Kunden und die Darstellung und Vermarktung der Produkte in der Öffentlichkeit. Im Produktportfolio befinden sich derzeit Produkte und Systeme aus den Bereichen RAC, LCAC und VRF. Haushaltsgroß- und Kleingeräte runden die Haushaltsproduktpalette ab. 2021 nimmt Midea ein Wärmepumpen-Programm (AWHP) mit ins Portfolio auf. Insgesamt bietet das Unternehmen im Bereich der Klimatechnik rund 300 Produkte an. Das erfordert natürlich eine Beratung bei der Auswahl und Planung. Das Thema Service ist einer der wichtigsten Bausteine der Unternehmensphilosophie. Reibungslose Abläufe, schnelle und sichere Abwicklung aller Leistungen, gute Produktverfügbarkeit und Ersatzteilversorgung rücken 2020 noch mehr in den Fokus. Letztes Jahr baute Midea den Bereich „Professional Klima“ komplett neu auf. Dieser wird von Vertriebsleiter Richard Collet angeführt. Er wird unterstützt von seinen Kollegen Thomas Kunnig (Produkt Manager) und Sebastian Knauth (Technischer Leiter) sowie Krania Qiu (Back Office). Um die Belange der Kunden kümmern sich als Gebietsverkaufsleiter Marion Rudolph, Daniel Rosenberg und Bukran Akinci.

Der Wachstum des Unternehmens hat zur Folge, dass seit Anfang 2021 die pfenning logistics group die logistischen Dienstleistungen am Logistikstandort Philippsburg übernimmt. Der operative Betrieb umfasst unter anderem die Lagerhaltung, Ersatzteilbevorratung, Kommissionierung, den Warenausgang, diverse B 2 B- und B 2 C-Kunden sowie das Retourenhandling.

Mittelfristig plant Midea den Aufbau einer Akademie für Installateure und Techniker, um den Service für ihre Kunden weiter auszubauen und zu verstärken.

„Midea steht für gezieltes Nachdenken, fürsorgliche Planung und viel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Menschen, für die wir arbeiten – denn Innovation entsteht aus Freundlichkeit“, beschreibt Mick Xiaowei Ma,
Geschäftsführer bei der Midea Europe GmbH, das Unternehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags