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AKTUELLES

Honeywell, BAM und die HFO-1234yf Tests

So heißt es in einer Veröffentlichung auf der BeyondHFCs Website:
Neue Tests der deutschen Bundesanstalt für Materialforschung und prüfung BAM bestätigen, dass das von der chemischen Industrie als Ersatzstoff für HFKWs in Autoklimaanlagen favorisierte Kältemittel HFO-1234yf gefährlich ist.

Dabei geht es um einen neuen Bericht der BAM, der vom Umweltbundesamt beauftragt wurde, mit dem Titel: Determination of the explosion region of ethane-HFO-1234yf -air mixtures.

Dr. Kai Holtappels, Leiter der Arbeitsgruppe der BAM, stellt richtig, dass die BAM in ihrem Prüfbericht keine Stellung nimmt zu Gefahren in Verbindung mit dem Kältemittel 1234yf.

Tatsächlich wird das Produkt als mildly flammable beschrieben (6,5 Volumenprozent in Luft im Vergleich zu beispielsweise Isobutan mit 1,6 Volumenprozent in Luft).
Bei dem BAM Test wird Ethan, ein hochentzündlicher Kohlenwasserstoff, mit HFO-1234yf vermischt. Das Ergebnis: Es wird eine Konzentration von 0,5% bis 1,3% Ethan benötigt, um ein HFO-1234yf Luft Gemisch zu entzünden, vorausgesetzt, die Konzentration von HFO-1234yf in der Luft beträgt mindestens 2%.

Ein Sprecher von Honeywell dazu: Die dem Gemisch hinzugefügte Ethanmenge war wesentlich höher als die Menge an gasförmigen Kohlenwasserstoffen, die normalerweise in PKWs vorkommt.

Dr. Holtappels von der BAM ergänzt: Die Einschätzung des Gefahrenpotenzials einer Substanz bei normalem Einsatz in technischen Geräten kann nicht auf einer einzigen Testserie beruhen. Mehrere Szenarien müssen hierfür analysiert und eine holistische Gefahrenanalyse muss durchgeführt werden. Nur dann ist es möglich, zuverlässig über die Gefahren, die in Verbindung mit dem Einsatz einer Substanz in technischen Geräten auftreten können, zu berichten. Weiter hebt Holtappels hervor, dass das BAM nur die Durchführung von Leckagetests bestätige, jedoch keine Stellung nehme zu potenziellen Gefahren, die vom Einsatz des Kältemittels 1234yf in PKWs ausgingen.

www.acr-news.com ; www.beyondhfcs.org

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