Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Desserthersteller Solo Italia setzt bei Produktqualität auf TelevisNet

Korrekte Funktionsweise gesichert

Ein cremiges, lockeres Tiramisu, leckere Profiteroles oder ein schmackhafter, würziger Käse verdanken den Großteil ihrer Qualität nicht nur dem Handwerk, sondern auch der Lebensmitteltechnologie. Schon geringste Temperaturunterschiede während des Produktionsprozesses können die Produktqualität beeinflussen, den Geschmack verändern sowie die Lebensmittelsicherheit und -hygiene gefährden. Um sowohl den Konsumenten zu schützen als auch die Investitionen des Unternehmens abzusichern, ist es unentbehrlich, die Produktions- und Lagerungssysteme einer strengen Überwachung zu unterziehen. Dabei muss ein schnelles Eingreifen bei Fehlern oder Fehlfunktionen möglich sein. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel, die eine Kühlkette für eine ordnungsgemäße Produktion und Konservierung erfordern. Vor allem jene, bei denen der Produktions- und Konservierungsprozess den Geschmack und die Konsistenz garantieren: stabile Temperaturen sind hierfür grundlegend.

Aus diesem Grund hat der italienische Desserthersteller Solo Italia entschieden, die Überwachungs- und Kontrollsysteme Televis­Net der Version 3.1.0 von Eliwell in seinem Produktionswerk Dolcissimo in Ossona bei Mailand einzusetzen. Das neue und hochmoderne Werk wurde nach den aktuellen Hy­gienebestimmungen errichtet und nach den strengsten Qualitätsverfahren UNI EN ISO 9001:2000, BRC und IFS zertifiziert.

Solo Italia hat im Werk Ossona rund 300 Angestellte und verfügt über eine gut ausgestattete Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Wir haben uns für TelevisNet entschieden, weil Eliwell Systeme mit einer optimalen Leistung und sehr guten ergonomischen Eigenschaften sowie einen umfassenden technischen Service anbietet, sagt Gian Marco Passerini, Leiter der Wartungsabteilung. In unseren Anlagen laufen sehr empfindliche Produktionsprozesse ab. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Systemanbieter eng mit uns zusammenarbeiten und uns beraten so wie dies bei Eliwell der Fall ist.

TelevisNet 3.1.0 mit 83 Kontrolleinheiten

Im Werk Dolcissimo ist das TelevisNet-System mit 83 Controllern der Baureihe EWCM, EWTV und ID über Schnittstellen verbunden und überwacht zahlreiche Prozesse in verschiedenen Temperaturbereichen: von den Backöfen für Eclairs und Biskuits bis zu den Reifebehältern für Cremes, Silos für Liköre und Lager für die Aufbewahrung von Käse und fertigen Desserts. Aber auch andere Bereiche werden mit diesem System überwacht: die Kompressoren in den vier Kühlzentralen, die Steuerung der Raumtemperatur in den Verarbeitungsbereichen und in den Schaltschränken sowie weitere Alarmsysteme, die nicht direkt mit der Kühlanlage verbunden sind, zum Beispiel die Pumpen für die Brandschutzanlage.

In der Wartungsabteilung arbeiten zehn Mitarbeiter, fährt Passerini fort. Bei Fehlermeldungen versendet das System TelevisNet in Echtzeit aufeinanderfolgende Nachrichten auf die Mobiltelefone und PCs von sechs Mitarbeitern, wodurch gezielte und sofortige Wartungseingriffe sichergestellt werden.

Der Wert der mit Televis täglich überwachten Ware bei Solo Italia beträgt rund 600000 Euro. Die korrekte Funktionsweise des Systems muss somit kontinuierlich gesichert sein: Mindestens ein Mitarbeiter der Wartungsabteilung muss immer anwesend oder sofort verfügbar sein und die Maßnahmen müssen spätestens innerhalb einer Stunde erfolgt sein, erklärt der Wartungsleiter. Über das Internet können die Mitarbeiter der Wartungsabteilung die Art der Fehlermeldung und die Betriebsparameter des Systems prüfen, wobei sie per Fernwartung sofern möglich den ordnungsgemäßen Betrieb wieder herstellen können. Lediglich bei mechanischen Fehlern müssen Eingriffe vor Ort durchgeführt werden. Um den kontinuierlichen Betrieb des Werks garantieren zu können, ist der Großteil der Anlagen baugleich.

Das System nutzt seine Kapazitäten optimal aus, um die Temperatur in sämtlichen Produktionsprozessen zu überwachen und um eventuelle Fehlermeldungen mitzuteilen, wobei es nach einer bestimmten Priorität vorgeht. In der Regel gehen täglich ein Dutzend Fehlermeldungen ein, sagt Gian Marco Passerini. Die Möglichkeit, den bisherigen Temperaturverlauf zu speichern, ist für uns immer dann wichtig, wenn der Kunde eine Überprüfung wünscht und im Rahmen der Rückverfolgbarkeit des Produktes der Temperaturverlauf bestimmter Produktchargen gefragt ist. Televis­Net ermöglicht uns, dies mit höchster Effizienz umzusetzen. Dar­über hinaus hat sich Eliwell aufgrund unserer Anforderungen als idealer Partner für uns erwiesen, indem sie uns eine zuverlässige Lösung angeboten haben.

Kälteanlageneigenschaften von Solo Italia

Die Kälteerzeugung für die Anlage von Solo Italia ist auf vier Kühleinheiten verteilt Dessertzentralen 1 und 2, Lagerzentrale für Fertigprodukte und Kühlzentrale Shroder. Sie erfolgt über Direktexpansion oder über einen Sekundärkreislauf mit einem Wasser-Glykol-Gemisch.

Bei den Kompressoren handelt es sich um Schrauben- bzw. Kompaktschraubenkompressoren mit einer Gesamtleistung von 900 kW für das WasserGlykol-Gemisch, 1000 kW für die Klimatisierung des Fertigproduktlagers, 50 kW für die Niedertemperaturzelle und 800 kW für die Kühlung der einzelnen Bereiche, die über Textilfaser-Luftröhren erfolgt. Die verwendeten Kühlmittel sind R 507 für die Kühlung und R 134 a für die Klimatisierung. Gesteuert werden die insgesamt 83 im Netzwerk verbundenen Regler über ein serielles Kabel RS 485. -

Das Netzwerk besteht aus folgenden eingebauten Einheiten (Modell / Anzahl)

ID974LX: 16

EWPC973/S: 16

EWPC905T/S: 2

ID971LX: 10

EM300LX TC/PT100: 9

IC912LX/R: 1

EWPC902T/S: 5

IC912LX TCJ/PT100: 6

EWTV280: 6

EWCM900/S: 3

EWCM840/S: 1

EWCM415: 4

IC912LX NTC/PTC: 4

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen