Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Chillventa 2010

Ausgezeichnete Stimmung

Es zeichnete sich schon am Vortag während des Fachprogramms Chillventa Congressing ab: Die Stimmung in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche ist wieder ausgezeichnet. Rund 400 Kongressteilnehmer aus aller Welt informierten sich. Diese ausgezeichnete Atmosphäre zeigte sich dann an den Folgetagen auch auf der Chillventa 2010, Internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft, Wärmepumpen. Das Feedback der Aussteller ebenso wie der Fachbesucher war durchweg positiv. Der internationalen Branche geht es nach schwierigen Monaten wieder besser und dies war auf der Messe deutlich zu spüren, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Heinrich Reuß, Vorsitzender des Messebeirates der Chillventa und Sprecher der ausstellenden Unternehmen, bestätigt dies eindrucksvoll: Die Chillventa 2010 war für die Aussteller aus aller Welt ein großer Erfolg. Wir haben die richtigen Fachbesucher an den Ständen gehabt und hochqualifizierte Gespräche geführt. Die Stimmung auf der Chillventa ist zukunftsweisend für die Branche. Ich freue mich schon heute auf die nächste Messe.

Die nächste Chillventa findet vom 10. bis 12. Oktober 2012 im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachprogramm Chillventa Congressing beginnt bereits einen Tag vor der Messe und startet am 9. Oktober 2012. Film- und Fotoimpressionen zur Chillventa 2010 gibt es unter https://www.chillventa.de/. Einige Produkt-News veröffentlichen wir in der Dezember-Ausgabe (KK 12/2010).

ASERCOM Energy Efficiency Award geht an Danfoss

Einen Tag vor Eröffnung der Chillventa fand das fest etablierte ASERCOM + EPEE Symposium statt. Es stand unter der Überschrift Nachhaltigkeit für die gesamte Kühlkette. Der erste Teil des Symposiums widmete sich Fragen der Energieeffizienz. Mehrere Referenten berichteten von den jüngsten Details relevanter gesetzlicher Rahmenbedingungen und untersuchten unterschiedliche Szenarien der Kältemittel-Verwendung. Das Thema Energieeffizienz blieb auch im zweiten Teil des Symposiums relevant, ebenso wie technologische Aspekte, z. B. die zunehmende Bedeutung der Verdichter-Leistungsregelung. Allerdings verschob sich der Blickwinkel hin zu Normen sowie zum Ruf nach verlässlichen Daten. Vor diesem Hintergrund bildete die Diskussion von geeigneten Zertifizierungsmodellen einen besonderen Interessenschwerpunkt.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt die Danfoss Business Unit Automatic Controls den mit 10000 Euro dotierten ASERCOM Energy Efficiency Award. Der Preis wird nur alle zwei Jahre verliehen. Danfoss tritt jetzt mit einem neuen Compact Controller für Einheiten von Verkaufsautomaten mit Glastüren hervor. Dabei handelt es sich um einen Mini-Computer, der das Zubehör steuert, optimiert und schützt, da dieses von Öffnungszeiten, Kundenverhalten, Produktanforderungen, Umgebungstemperaturen und anderen Faktoren zur Auswahl beeinflusst wird. Dank der jüngsten Generation von CPU wurde diese Neuerung möglich. Tests an der Standardausführung einer frontverglasten Kühlvitrine offenbarten erhebliche Energieeinsparungen. Durch die Entwicklung dieses Controllers, der eine große Zahl an Parametern meistert und Intelligenz einschließt, zu einem Preis, der dem von herkömmlichen Kälte-Regelgeräten entspricht, rechnet Danfoss mit großen Energieeinsparungen auf dem Zielmarkt, auf dem Millionen von Einheiten weltweit im Einsatz sind. Diese Innovation und die damit verbundenen Aussichten erfüllen die Voraussetzungen des ASERCOM Energy Efficiency Award in vollem Umfang.

ESaK-Nachwuchs präsentiert sich

Nach einleitenden Worten von ESaK-Studienleiter Dr.-Ing. Dominik Cibis nutzten sieben Absolventen und Studenten der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung, Maintal, die Gelegenheit, ihre Arbeiten, Projekte und Auslandserfahrungen einem überwiegend jungen Publikum zu präsentieren. Gut 50 interessierte Zuhörer waren am Dienstagnachmittag (12. Oktober 2010) ins Congress Center Ost der NürnbergMesse gekommen.

Valerius-Füner-Preis 2010 verliehen

Wie bereits im Jahr 2008 hat die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft auf der diesjährigen Chillventa am Bitzer-Messestand den Valerius-Füner-Preis verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an Thorsten Hauck, der sein Studium an der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik im Juni 2009 mit der Gesamtnote 1,3 und mit Auszeichnung bestanden hat. Als Hauptsponsor der Valerius-Füner-Stiftung überreichte Peter Schaufler, Senator h. c. und Chief Executive Officer der Bitzer SE, zusätzlich einen Scheck über 1000 Euro als persönliches Geschenk an den Preisträger. Die Valerius-Füner-Stiftung fördert die Ingenieur-Aus- und -weiterbildung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik an der Hochschule Karlsruhe und zeichnet die besten Absolventen im Bereich Kältetechnik aus.

CO2-Anlage an Sächsische Kältefachschule übergeben

Am Freitag, den 15. Oktober, fand während der Chillventa die offizielle Übergabe einer CO2-Kälteanlage an die Sächsische Kältefachschule in Reichenbach statt. Es handelt sich um eine Kaskadenanlage mit R 134 a im Normalkühlverbund und CO2 in der Tiefkühlung. Die Errichtung der Anlage, die künftig zu Schulungszwecken eingesetzt werden soll, wurde von zahlreichen Sponsoren unterstützt.

BIV: Sieger im Bundesleistungswettbewerb

Der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) führte wie schon vor zwei Jahren auch in diesem Jahr den Bundesleistungswettbewerb während der Chillventa durch. Die elf Teilnehmer hatten die Aufgabe, an den drei Messetagen eine Anlage mit Heißgasabtauung zu errichten, mit der die Buchstaben BIV gekühlt werden konnten. Ohne weitere Vorgaben sollten sie dazu auch das Anlagenschema, die Schaltpläne usw. selbst erarbeiten. Bundessieger wurde Georg Lambardt aus Unna (Ausbildungsbetrieb: Reisner AG, Holzwickede). Auf Rang zwei und drei landeten Dominik Merschmann, Delbrück (Ausbildungsbetrieb: Kälte-Klima GmbH Bertuleit & Müller, Hameln) und Manuel Geiß, Mücke (Ausbildungsbetrieb: Weiss Umwelttechnik GmbH, Reiskirchen). -

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen