Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Eventlocation Stellwerk Stuttgart wird mit Luftwärmepumpe beheizt

Weichen auf Zukunft gestellt

Das Stellwerkhäuschen stand ab 1985 einige Jahre leer, bis der Designer und Grafiker Kurt Weidemann das Gebäude umbaute: Aus dem Stellwerk wurde eine Kreativwerkstatt. Danach nutzte Alexander Stein, Schöpfer des Gin „Monkey 47 – Schwarzwald Dry Gin“ das Gebäude als Stuttgarter Dependance. Anschließend erwarb die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH das Anwesen und vermietete es an Carmen Ehlers: Sie wollte eine ganz besondere Eventlocation kreieren. Für Meetings, Workshops, Schulungen sowie Firmenveranstaltungen und mit Catering.

Die heutige Eventlocation wurde zunächst im Inneren komplett renoviert und mit Designer-Möbeln, hochwertiger Technik und einer Küche ausgestattet. Die Renovierung war zwingend notwendig, denn es gab noch keine Heizung. Da das Stellwerk West unter Denkmalschutz steht, war eine Gasheizung ausgeschlossen und für einen Öltank kein Platz auf dem Grundstück. Lösung war schließlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Buderus.

Mit modernem Equipment, stillvoller Einrichtung und nachhaltigem Heizsystem ist die Location unter anderem für Workshops und Tagungen vorgesehen.

Bild: Buderus

Mit modernem Equipment, stillvoller Einrichtung und nachhaltigem Heizsystem ist die Location unter anderem für Workshops und Tagungen vorgesehen.

Heizsystem für Denkmäler geeignet

Für wohlige Wärme ist heute die Wärmepumpe Logatherm WLW 196 i AR mit einer Leistung von 15 kW zuständig. Das Heizsystem besteht aus drei Komponenten: einer Außeneinheit, einer Inneneinheit und einem Pufferspeicher. Vorteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sind ihre kompakten Maße und die flexiblen Aufstellmöglichkeiten. So kann das Gerät auch bei wenig Platz installiert werden, wie im Stellwerk West.

Es ist außerdem umweltfreundlich, denn es wandelt unerschöpfliche, natürliche und kostenlose Umgebungsluft in Wärme für die Heizung um - sogar im Stuttgarter Winter. Die Wärmepumpe versorgt das Gebäude über zwölf Heizkörper mit ausreichend Wärme. Der Pufferspeicher Logalux P 200 ist speziell auf die Logatherm-Wärmepumpen abgestimmt und fasst 200 l. Geregelt wird die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit der Systembedieneinheit Logamatic HMC 300. Über eine integrierte Internet-Schnittstelle lässt sich die Wärmepumpe komfortabel mit dem Smartphone oder Tablet bedienen.

Fazit

Mit moderner Ausstattung und der Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW 196 i ist das Stellwerk West für kleine Events aller Art gut ausgerüstet – auch im Winter. Im Stellwerk West lag die Herausforderung nicht nur darin, ein passendes Heizsystem zu finden, sondern ein Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, zu modernisieren. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit ihren kompakten sowie flexiblen Komponenten war dafür gut geeignet. Nun eröffnet das charmante Stellwerkhäuschen mit seinem besonderen Flair und wohliger Wärme die Möglichkeit für geschäftliche Veranstaltungen inmitten des Stuttgarter Westens.

Jörg Bonkowski,
Presseverantwortlicher Buderus Deutschland, Wetzlar

Bild: Buderus / Bonkowski

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen