Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kühlkette für kurze Distanzen und kleine Mengen

Mobile Kühlung für Kleinunternehmen

Der Transport unserer Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Endverbraucher hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Früher wandten sich die Konsumenten für frisches Gemüse, Obst oder Fisch an einen Händler vor Ort. Heute liegen die Dinge völlig anders. Es ist keine Seltenheit, dass Lebensmittel in den USA produziert und in Europa verkauft werden oder umgekehrt.

Aufgrund des zunehmenden Drucks der Konsumenten, die unabhängig vom Produktionsort oder der Transportstrecke sichere und frische Lebensmittel verlangen, sahen sich viele Länder dazu veranlasst, strenge Gesetze zur Lebensmittelsicherheit zu verabschieden. Daher hat die Wichtigkeit der Kühlkette stark zugenommen.

Die WEMO-Geräte AG, ein Schweizer Hersteller von mobilen Kühlgeräten, bietet zahlreiche batteriebetriebene Produkte an, die hauptsächlich für kleine Transportanwendungen über kurze Strecken ausgelegt sind. Die Kühl- oder Tiefkühlschränke des Unternehmens passen in normale Lieferwagen und Autos und werden per Plug-and-Play-Verfahren einfach an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. In den Geräten sorgen die Danfoss-Verdichter BD80 oder BD150 dafür, dass die Kühlung auch bei ausgeschaltetem Motor weiterläuft.

Unsere batteriebetriebenen mobilen Kühl- und Tiefkühlschränke sind die ideale Lösung für kleine Cateringunternehmen, Landwirte und Restaurants, die sicherstellen möchten, dass ihre Zutaten auch beim Transport über kurze Strecken möglichst frisch bleiben, so Peter Monhart, Geschäftsführer bei WEMO. Er berichtet, dass sich viele Kunden zögerlich verhalten, wenn die Kühlkette plötzlich bis zu ihrer Tür reichen soll.

Wir sind uns bewusst, dass Lebensmittel bei steigender Temperatur, z.B. auf dem Rücksitz eines Lieferwagens oder Autos an warmen Tagen, schnell schlecht werden. Doch obwohl Qualität und Haltbarkeit der Lebensmittel auch bei kurzer Wärmeeinwirkung schon beeinträchtigt werden, ist es immer noch sehr schwierig, potenzielle Kunden von unserem mobilen Kühlkonzept zu überzeugen, so Monhart. Er gesteht ein, dass dieses Glied der Kühlkette alleine aufgrund des Preises für ein mobiles Kühlgerät schon sehr teuer sein kann.

Unser Angebot stellt für unsere Kunden eine absolute Neuheit dar. Viele von ihnen haben Schwierigkeiten damit, die Kosten für unsere Kühl- und Tiefkühlschränke zu rechtfertigen, wenn sie ihre Lebensmittel nur ein paar Kilometer weit transportieren müssen. Und die Tatsache, dass der HACCP-Standard nicht weltweit verbindlich ist, macht unsere Aufgabe nicht unbedingt einfacher, so Monhart weiter.

Die Zukunft der batteriebetriebenen Kühlung sieht gut aus

In den Kühl- und Tiefkühlschränken der WEMO-Geräte AG können bis zu 500kg Lebensmittel transportiert werden. Die Geräte sind mit Gleichstrom-Verdichtern von Danfoss ausgestattet, die im Hinblick auf Rentabilität und Effizienz kontinuierlich verbessert wurden.

Der Name Danfoss hat in der Automobilindustrie einen sehr guten Ruf. Die Verdichter des Unternehmens kommen in Lkw auf der ganzen Welt zum Einsatz. Wir nutzen die Produkte von Danfoss seit 1972 und in dieser Zeit konnten wir keine Wettbewerbsprodukte finden, die im Hinblick auf Geräuschbelastung und Energieverbrauch für unsere speziellen Anforderungen besser geeignet sind, erklärt Monhart.

Erik Rudbeck, Verkaufsdirektor bei Danfoss Compressors in Flensburg, erklärt, dass eine hohe Nachfrage nach Gleichstrom-Verdichtern herrscht, hauptsächlich aufgrund der geringen Geräuschbelastung und des niedrigen Energieverbrauchs.

Danfoss ist bereits der größte Lieferant von Verdichtern auf dem Lkw-Markt, doch dank unserer kontinuierlichen technologischen Weiterentwicklungen eröffnen sich uns laufend neue Möglichkeiten. Mit unseren neuesten Verdichtern des Typs BD 350 kann eine kleine Klimaanlage über die Fahrzeugbatterie gespeist werden, sodass im Schlafbereich des Lkw immer eine angenehme Temperatur herrscht. Auf diese Weise ist der Komfort, den man von zu Hause gewöhnt ist, auch unterwegs möglich, so Rudbeck.

A.V. -

HACCP

Hersteller werden im Hinblick auf die Dokumentation und Kontrolle der Lebensmittelverarbeitung zunehmend gemäß des HACCP-Standards (Hazard Analysis and Critical Control Point, Gefährdungsanalyse und kritische Lenkungspunkte) zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein international verbindliches Qualitätsmanagementsystem für Lebensmittelprodukte. Der Standard wurde 1959 im Rahmen des amerikanischen Raumfahrtprogramms entwickelt und sollte eine optimale Lebensmittelsicherheit gewährleisten.

A.V.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen