Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verdichter passend für jeden Einsatzzweck

Effiziente Kälte in Schweden

Der Unternehmenssitz von Tylö und sein schwedisches Werk (mit einer Gesamtfläche von 25 000 m2) befinden sich südlich von Göteborg in Halmstad an der Westküste Schwedens.

Innovative Kühl- und Lüftungslösungen

Die Lösung kam schließlich von IV Produkt AB: Nach vierjähriger Praxiserprobung beschloss das Unternehmen, sein Produktprogramm um eine neue Verdichtertechnik zu erweitern. Die Rede ist vom Maneurop VTZ mit dem passenden Frequenzumrichter CD 302. Eine neue Lüftungsanlage EcoCooler mit integrierter drehzahlgeregelter DX-Kühlung (DX = Direktexpansion = Trockenexpansion) wurde entwickelt,um jetzt noch erfolgreicher mit indirekten Systemen in Gestalt von luft- oder wassergekühlten Kaltwassersätzen konkurrieren zu können, und zwar nicht nur hinsichtlich Platzbedarf, Preis, präziser Temperaturregelung usw., sondern vor allem mit einem beträchtlich höheren COP. Diese Eigenschaften verdankt die Anlage ihren frequenzgeregelten Zu-, Abluft- und Verflüssigerventilatoren und dem VTZ-Verdichter, der zwischen 30 Hz (1 800 U/min) und 90 Hz(5 400 U/min) betrieben wird. Es treten keinerlei Leistungsverluste in irgendwelchen externen Wärmeübertragern auf und es gibt weder Pumpen noch 3-Wege-Ventile oder Verflüssiger-/Trockenkühlerlüfter, deren Bau­teile sich häufig als echte Energiefresser erweisen.

Die Auswahl des Verdichterherstellers war naheliegend

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit MTZ- und VTZ-Verdichtern gemacht. Dank des breiten Produktspektrums von Danfoss können wir jetzt mehr als 30 Standardausführungen mit einer Kälteleistung von 5 kW bis 210 kW anbieten und zwar ganz nach Ihren Vorstellungen, mit oder ohne Kälterückgewinnung, erklärt Jan Magnusson, Kältetechnikingenieur bei IV Produkt AB. In Anlagen mit mehr als einem Verdichter benutzen wir auch weiterhin eine Art Stufenschaltung, d. h. ein VTZ-Verdichter übernimmt im Zusammenspiel mit einem oder mehreren MTZ-Verdichtern die Leistungsanpassung. Und dank der drehzahlgeregelten Verdichter und der elektronischen Expansionsventile gibt es keine Probleme bei stärkeren Schwankungen des Luftstroms in sogenannten VAV-Systemen (Anlagen mit variablem Luftvolumen), erläutert Jan Magnusson.

Optimierte Kühlanlage, optimierte COP-Werte

Eine ganze Reihe von Berechnungen und Si-mulationen am Computer lieferte schließlich das Ergebnis, dass ein EcoCooler 360-1 V für das Spa von Tylö passend bemessen wäre. Die Anlage umfasst zwei Verdichter: einen Verdichter-Frequenzumrichter (VTZ-086) sowie einen Verdichter mit fester Drehzahl (MTZ-056). Das war ganz offensichtlich die optimale Lösung für sämtliche Zielvorgaben. Diese Anlage wird sich als eine ganz exzellente Lösung erweisen, meint Kalle Trulsson, Leiter Service und Wartung bei Tylö AB. Diese Klimatechnikanlage ist nicht nur praktisch, sondern stammt vor allem vollständig aus einer Hand und besitzt zudem das CE-Kennzeichen. Und wegen des geringen Platzbedarfs der einzelnen Komponenten entfallen Außeninstallationen auf dem Dach, was unseren anfänglichen Vorstellungen vollauf entspricht. Die gesamte Installation wird in einem einzigen Raum untergebracht, den wir uns zusammen mit der Spa-Abteilung teilen, und sie lässt sich zudem mühelos warten, lobt Kalle Trulsson.

Weitere technische Details zu der Anlage:

  • Luftstrom zwischen 0,85 und 3,64 m3/s
  • Stufenlos regelbare Kälteleistung von 6,8 bis 52,3 kW
  • COP unter Auslegungsbetriebs­bedingungen: 5,4
  • Abmessungen der EcoCooler-Anlage: 4 590 x 1 580 x 2 175 mm (L x B x H)

Ein COP von 7,0 ist um 350 Prozent besser als ein COP von 2,0

Der VTZ-Verdichter von Danfoss zählt für uns als Hersteller von Lüftungsanlagen mit integrierter drehzahlgeregelter DX-Kühlung zu den besten Lösungen überhaupt, meint Jan Magnusson. Auf dem Markt gibt es zwar eine ganze Palette guter Frequenzumrichter, doch der große Vorteil des CD 302 von Danfoss besteht darin, dass er schon bei der Entwicklung optimal auf den Motor des VTZ-Verdichters ausgelegt wurde und über eine Software verfügt, die die Kältetechniksprache beherrscht. In der Vergangenheit musste unsere Baureihe Star Cooler mit ihren MTZ-Verdichtern, ihrer Stufenregelung und einem COP von 4,0 bis 6,0 mit herkömmlichen Kaltwassersatzsystemen und deren COP von 2,0 bis 4,0 konkurrieren. Jetzt haben wir jedoch noch ein weiteres Ass im Ärmel, denn der EcoCooler in der Ausführung mit Kälterückgewinnung überzeugt mit einem COP zwischen 4,0 und 7,0. Der größte Unterschied und Vorteil besteht jedoch darin, dass wir mithilfe des VTZ-Verdichters für eine präzisere Temperaturregelung im indirekten Flüssigkeitskühlsystem sorgen. Trotz des DX-Systems können wir also eine konstante Zulufttemperatur gewährleisten. Zudem hat sich bei Prüfungen herausgestellt, dass unsere Lösung im Vergleich mit herkömmlichen Flüssigkeitskühlanlagen die Installationskosten der Installateure um 15 bis 40 Prozent und die Betriebskosten der Endbenutzer um 15 bis 35 Prozent reduzieren kann. In diesem speziellen Fall am Standort Göteborg lassen sich Energieeinsparungen von ca. 3 500 kWh/Jahr erzielen. Eine vergleichbare Anlage in Lyon (Frankreich) würde den Energieverbrauch dagegen sogar um ca. 6 000 kWh/Jahr senken. Diese Zahlen belegen, dass sowohl wir als auch Danfoss genau auf dem richtigen Weg sind, schließt Jan Magnusson von IV Produkt AB seine Ausführungen. Bei einem Strompreis von 0,1 Euro/kWh könnte die Jahresstromrechnung auf diese Weise um 350 Euro in Göteborg bzw. um 600 Euro in Lyon gesenkt werden und zwar im Vergleich zu einer modernen herkömmlichen Kaltwassersatzanlage. Wir haben die Anlage bisher noch kein ganzes Jahr im Betrieb gehabt, deshalb fehlen uns auch noch die Erfahrungswerte zu den einzelnen Jahreszeiten, allerdings ist uns schon jetzt aufgefallen, dass die Anlage unglaublich ruhig und leise läuft, dass die Temperaturmessungen an diversen Stellen sehr stabil und präzise eingehalten werden und dass alle Besucher des Spa das Klima als außergewöhnlich angenehm empfinden, erklärt Kalle Trulsson. -

http://www.danfoss.de/kaelte

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen