Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesinnungsverband

Silberne Ehrennadel für Adalbert Stenzel

Anlässlich der diesjährigen Chillventa in Nürnberg wurde Dipl.-Ing. Adalbert Stenzel für sein Engagement im Verein Historische Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK) zum Wohl der Branche mit der Silbernen Ehrennadel des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) ausgezeichnet. Der BIV ehrt damit Stenzels Verdienste, um die Geschichte der Kälte- und Klimatechnik in den öffentlichen Blickpunkt zu rücken.

Das Deutsche Kälteanlagenbauerhandwerk hat eine lange und hochinteressante Vergangenheit. Sich ihrer zu erinnern und die Meilensteine ihrer Entwicklung zu bewahren, ist ein Anliegen für alle Kollegen dieses Berufszweigs. Um sich dieser Aufgabe zu widmen, gründete sich am 25. Mai 2000 durch Initiative der Organisationen der Deutschen Kälte- und Klimatechnik der Verein Historische Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK).

Der HKK betrachtet es als seine Aufgabe, den Entwicklungsstand von den Anfängen bis heute zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang betreibt der Verein den Aufbau einer kälte- und klimatechnischen Sammlung in Maintal mit der Historischen Sammlung Heinz Bacher als Basis. Mit der Gründung des Vereins fand die Sammlung einen würdigen Verwalter, der auf dieser Basis seine Aktivitäten zum Nutzen der gesamten Branche aufbauen konnte. Die Einrichtung eines Museums im Europäischen Haus der Kälte gestattet einen interessanten Einblick in die Geschichte der Kältetechnik und kann dort jederzeit besichtigt werden. Am gleichen Ort befindet sich jetzt auch eine historische Literatursammlung. Bisher wurden über 1 200 historische Fachbücher und Zeitschriften erfasst und in die Fachbibliothek im Museumsraum eingeordnet. Die Sammlung verkörpert einen immensen Wissensschatz und kann für Recherchen jederzeit genutzt werden. Zudem führt der HKK, zusammen mit den DKV-Senioren seit 2004 Historikertagungen zu wechselnden historischen Themen der Kälte- und Klimatechnik mit großem Zuspruch durch die Fachvorträge und Informationen dieser Veranstaltungen werden der Sammlung ebenfalls zugeführt und in der Website veröffentlicht.

Die Arbeit des Vereins Historische Kälte- und Klimatechnik wird durch engagierte Kollegen ehrenamtlich ausgeführt. Die Kollegen sind weitgehend im verdienten Ruhestand, aber nicht ruhelos. Ihr Wissen und ihr Engagement sind einzigartig.

Einer dieser besonders engagierten Kollegen ist Adalbert Stenzel. Er ist Gründungsmitglied des Vereins und kümmert sich im Besonderen um die Öffentlichkeitsarbeit, um die Gestaltung der Webseite im Internet und beteiligt sich maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen des HKK. Adalbert Stenzel feierte in diesem Jahr bereits seinen80. Geburtstag wer ihn persönlich kennt, glaubt das kaum. Er ist ein Urgestein der deutschen Kältetechnik. Seine langjährige Branchentätigkeit und sein Interesse an der kältetechnischen Technikentwicklung prädestinierten ihn, sein Wissen weiterzugeben und sich im HKK zu engagieren. Im Sinne des Leitspruchs des Vereins Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten, ist es Stenzels Bestreben, jüngere Kollegen für die Geschichte der Kältetechnik zu motivieren. Dafür dankt ihm der BIV herzlich und wünscht ihm weiterhin alles Gute, Gesundheit und Schaffenskraft die Branche braucht verdiente Kollegen wie ihn.www-biv-kaelte.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen