Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Best under pressure: der AxiEco Plug-In für Wärmepumpen und die gesamte AxiEco Baureihe!

Der neue AxiEco Plug-In ist optimiert für den Einsatz in Wärmepumpen. - ©  ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Der neue AxiEco Plug-In ist optimiert für den Einsatz in Wärmepumpen.

Wärmepumpen müssen auch unter harten Umgebungsbedingungen verlässlich arbeiten. Diesen Herausforderungen begegnen Sie mit dem Axialventilator AxiEco Plug-In besonders wirkungsvoll. Denn durch eine druckstabile Kennlinie, hohe Wurfweite und geringes Geräusch ist er für den Einsatz in Wärmepumpen hervorragend geeignet. Damit ist er das neueste Mitglied der starken AxiEco Baureihe von ebm-papst. Gerade wenn andere Lösungen durch Vereisung oder Verschmutzung an Leistung zu verlieren drohen, bleiben die AxiEco Axialventilatoren zuverlässig im Betrieb. In mehreren Baugrößen und für Spezialanwendungen erhältlich, überzeugt die Baureihe durch Robustheit, starke Performance, Geräuscharmut, sparsamen Betrieb und ist langanhaltend im Wirkungsgrad-Optimum. 

AxiEco Plug-In: optimiert für den Einsatz in Wärmepumpen

Druckstabilität, das besondere Design und die typischen und kompakten Baugrößen machen den AxiEco Plug-In zum Spezialisten für Wärmepumpen. Das fest verbaute FlowGrid Vorleitgitter sorgt für ein besonders leises Geräusch im optimalen Arbeitspunkt. Aufgrund seiner robusten Bauweise ist er vor Umwelteinflüssen bestens geschützt. Er wird als komplette Plug & Play Lösung geliefert, die sich schnell, flexibel und völlig unkompliziert einsetzen lässt. Dabei wiegt er ca. 30 % weniger als das Vorgängermodell im Metallgehäuse. 

Bei der AxiEco Baureihe wurde die Schaufelform dreidimensional verbessert und das Laufrad optimiert.  - © ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bei der AxiEco Baureihe wurde die Schaufelform dreidimensional verbessert und das Laufrad optimiert.

Clever konstruiert

Dank der besonderen Bauweise des AxiEco schafft die Baureihe es, die axiale Abströmcharakteristik konstant beizubehalten. - © ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Dank der besonderen Bauweise des AxiEco schafft die Baureihe es, die axiale Abströmcharakteristik konstant beizubehalten.

Während der Luftstrom bei anderen Axialventilatoren nach außen fächert, behält die Abströmcharakteristik der AxiEco Baureihe die axiale Richtung bei. Die Schaufelform wurde dreidimensional verbessert und das Laufrad optimiert. Die Strömungsrichtung bleibt konstant und die Luft im Innenbereich wird demnach nicht wieder angezogen. 

Eine Baureihe - viele Spezialanwendungen.

Die weiteren Mitglieder der AxiEco Baureihe punkten in unterschiedlichen Spezialgebieten. Der AxiEco in den Baugrößen 300–910 mm zeigt seine Stärke z. B. bei Verdampferanwendungen, wenn sich die Luftfeuchtigkeit bei kalten Umgebungstemperaturen am Wärmetauscher als Eis niederschlägt. Dadurch verengen sich die Luftwege und der Druck nimmt zu. Hier bieten AxiEco Ventilatoren deutlich mehr Druckreserven als handelsübliche Ventilatoren. Die Intervalle zwischen den Abtauzyklen verlängern sich und Kälteanlagen können länger effizient betrieben werden. Davon profitieren auch weitere Anwendungen in der Luft-, Klima- und Kältetechnik sowie im Maschinenbau.

In Schienenfahrzeugen dagegen sind Ventilatoren dauerhaft erheblichen Schwingungen ausgesetzt. Der AxiEco Track ist speziell für die hohen Anforderungen der Bahntechnik entwickelt. In Verflüssigern für Klimaanlagen hält er Druck und Vereisung konsequent stand. In Elektronik- und Umrichterkühlungen sorgt er zuverlässig für kühle Luft und somit sichere Prozesse. 

Die AxiEco Baureihe mit den Spezialisten AxiEco 300-910, AxiEco Plug-In und AxiEco Track. - © ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Die AxiEco Baureihe mit den Spezialisten AxiEco 300-910, AxiEco Plug-In und AxiEco Track.

Alle Infos zur Baureihe

Weitere Details zur AxiEco Baureihe finden Sie bei ebm-papst. Entweder als Broschüre mit allen technischen Daten. Oder im unterhaltsamen Comic Format zum Download auf unserer Website.