Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Chillventa 3.0

Mit 915 Ausstellern war die dritte Chillventa die bisher größte Messe für unsere Branche. Zur Erinnerung: Die letzte IKK (die 27ste!) im Jahre 2006 war auch nicht schlecht. Sie zog 893 Aussteller und über 29000 Besucher in ihren Bann restliche Vergangenheit des IKK-Fiaskos mal ausgeklammert. Als Nachfolgerin der IKK hatte die erste Chillventa dann 2008 mit 804 Ausstellern noch Platz in den Hallen. Und das, obwohl uns der nicht alternde blonde Engel mit den kurzen Haaren immer so nett anlächelt. 2010 konnte die zweite Chillventa bereits 880 Aussteller verbuchen. Tendenz steigend, denn die nunmehr dritte Chillventa 2012 wurde ihrer Rolle als Leitmesse gerecht und hat einen Rekord gebrochen. Besser gesagt, einen Ausstellerrekord, denn die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren mit rund 29000 Besuchern relativ konstant geblieben. Dass die Ausstel­lerzahl so weit nach oben gegangen ist, hat sicherlich auch etwas mit der fortschreitenden Inter­na­tionalisierung zu tun. Denn etwa 66 Prozent der Aussteller und sehr viele Besucher kamen aus dem Ausland.

Wie war sie denn nun, die Rekordmesse? Alles in allem war es eine durchweg positive Veranstaltung mit guter bis sehr guter Stimmung in den Hallen. Die Aussteller gaben sich sehr zufrieden und der Branche scheint es gut zu gehen. Die Unternehmen haben ihre Hausaufgaben gemacht und stellten eine Vielzahl an klimafreundlicheren sowie energie­effizienteren Produkten vor. Das Rad wurde zwar nicht wirklich neu erfunden, dafür wurde es ausgewuchtet und sehr viel runder mit neuem Profil im Markt positioniert. Es sind überwiegend Details in der Produktentwicklung, die das Neue ausmachen und die Geräte noch effizienter und wirtschaftlicher arbeiten lassen. Mehr zu den aktuellen Entwicklungen bestimmter Produktbereiche in späteren Ausgaben der KK.

Auch der Messestand der KK war neu. Bestückt mit einer Bar und einem anziehenden R 22-Cocktail bot er Platz für viele gute Gespräche. Und wir Redakteure hatten eine zusätzliche Aufgabe im Zeitalter der digitalen Welt. So konnten wir erstmals via iPad in Echtzeit von Events und neuen Produkten berichten. Diese Meldungen wurden dann auf einem großen Monitor am KK-Stand gezeigt. Sie gingen aber auch in die KK-App und auf unsere Webseite sowie teilweise in unseren speziellen Chillventa-Newsletter. Sie können diese Meldungen übrigens immer noch in unserem Online-Chillventa-Portal lesen. Klicken Sie dazu einfach auf Coolnews auf der Chillventa auf https://www.diekaelte.de/. Dort finden Sie auch viele Impressionen unseres Messeauftritts und unseren legendären R 22-Cocktail. Viele weitere interessante Informationen finden Sie auch in unserem ausführlichen Messenachbericht ab Seite 46. An dieser Stelle also die Aufforderung, sich die Messe im Nachgang noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Das gilt natürlich auch für die Nichtbesucher, die wir bereits jetzt auf die Chillventa 4.0 locken und auf unseren Messestand einladen möchten.

Ihr

Dirk Rehfeld

Tags