Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klimaanlagen

Kondenswasserleitungen

Frage: Wir betreuen unter anderem Klimaanlagen in einer deutschen Einrichtung in Afrika. Nun klagte ein Beschäftiger über einen muffigen Geruch seiner Klimaanlage und Kopfschmerzen. Ich habe mir die Klimaanlage angesehen und festgestellt, dass der Errichter den Kondenswasser-Ablauf fest und ohne Siphon an die Abwasserleitung der Liegenschaft angeschlossen hat. Soweit ich mich erinnern kann, ist der feste Anschluss des Kondenswasser-Ablaufs an das Abwassernetz nicht zulässig, da Gase und Keime jedweder Art über die diese Leitung bis in das Klimagerät vordringen und von dort im Raum verteilt werden können. Um argumentieren zu können, muss ich die zutreffenden Vorschriften zitieren. Können Sie mir die Vorschrift benennen, nach der Kondenswasserleitungen aus Klimageräten nicht fest an das Abwassernetz angeschlossen werden dürfen?

Antwort: Sie haben natürlich Recht. Der direkte Anschluss des Kondenswasserablaufs an das Abwassernetz ist sehr gefährlich und nicht erlaubt, da unbedingt verhindert werden muss, dass über diesen Weg Keime in die Klimaanlage eindringen. Geregelt ist dies in der VDI 6022 Blatt 1 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ [1]:

6.3.15.2Anforderungen an Wärmeübertrager mit Entfeuchtung oder Kondensation

Für diese Komponenten gelten folgende zusätzlichen Forderungen:

  • Bei Kühlern hat sich ein Lamellenabstand von mindestens 2,5 mm bewährt.
  • Kondensatwannen sind mit allseitigem Gefälle zum Wasserablauf – auch im Einbauzustand – und einem Siphon vorzusehen, mit dem luftseitige Leckagen verhindert werden. Ein direkter Anschluss der Wasserabläufe an das Abwassernetz ist nicht zulässig.
  • Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen